Forschungsförderung 2013 durch SMA Europe

Auf Einladung des Prinses Beatrix Spierfonds fand das jährliche Treffen des Vorstands von SMA Europe in Den Haag statt. Bei dieser Gelegenheit wurden auch, nach gründlicher Vorarbeit des wissenschaftlichen Beirats die Anträge auf Forschungsförderung des Calls 2012 vorgestellt. 9 Anträge waren eingereicht worden, von denen 3 als förderungswürdig erachtet wurden.

Die nachstehenden Forschungsprojekte werden für jeweils 2 Jahre finanziell unterstützt:

124.314 Euro erhält Dr. Shingo Kariya von der Columbia University New York
„Elucidate the molecular mechanism underlying maturation and remodeling defects of the neuromuscular system in SMA“

192.764 Euro erhält Dr. Martine Barcats vom Institute de Myologie Paris
„Optimization of AAV9-SMN gene therapy for SMA“

80.000 Euro erhält Dr. Frédéric Allain von der Eidgenössischen Technischen Hochschule Zürich
“In search of small molecules targeting protein-RNA complex: a novel approach against SMA”

Die Initiative SMA beteiligt sich an der Finanzierung der Projekte mit 90.000 Euro.