München – Berlin … Bike for SMA

Am 18. Mai wird Klaus Schwersenz eine Fahrradtour von München nach Berlin starten. Die Fahrt steht unter dem Motto „Bike for SMA“, wie es von der Aktion „muskeln für muskeln“ erfolgreich betrieben wird, um Spenden für die SMA-Forschung einzuwerben.

Was will er erreichen? 2001 haben Inge und Klaus Schwersenz die Initiative „Forschung und Therapie für SMA“ innerhalb der Deutschen Gesellschaft für Muskelkranke e.V. gegründet. Viele Menschen haben die Initiative SMA seitdem mit ihren Spenden unterstützt. Selbsthilfegruppen in den USA und Europa haben mit demselben Ziel dazu beigetragen, die Ursachen der SMA zu erforschen und Wege zu einer Therapie zu finden. Nun stehen die von SMA Betroffenen kurz vor der Zulassung des ersten Medikaments. Der Zeitpunkt für diese Tour ist also günstig, noch einmal auf diese fürchterliche Krankheit hinzuweisen und allen Dank zu sagen, die zu ihrer Bekämpfung beigetragen haben.

Auf dem Weg nach Berlin wird Klaus Schwersenz Familien mit ihren an SMA erkrankten Kindern und erwachsene SMA’ler treffen. Er wird versuchen, regionale Pressetermine zu organisieren, um die Öffentlichkeitsarbeit für SMA zu verbessern. Und er hofft, dass er dazu beitragen kann, die Situation der von SMA betroffenen Menschen zu erleichtern. Mit einigen Familien, die am Wege wohnen, hat er sich schon für ein Treffen verabredet.

Die Fahrradtour über ca. 850 km wird ihn von München über Freising, Kelheim, Berching, Nürnberg, Bamberg, Saalfeld, Leipzig, Wittenberg nach Berlin führen. Die Länge der einzelnen Etappen ist altersgemäß gewählt. Am Ende der Tour am Pfingstsonntag in Berlin erwarten ihn seine Familie und Freunde zur Geburtstagsfeier in Rixdorf.

Natürlich soll auch das Spendensammeln nicht zu kurz kommen. Er bittet die von SMA Betroffenen, ihre Freunde und Bekannten um Spenden, die ihn motivieren, bis nach Berlin durchzuhalten. Damit wird gleichzeitig die Arbeit der Initiative SMA unterstützt. Spenden können über die Webseiten von „muskeln für muskeln“ und der Initiative SMA oder direkt auf das Konto der Initiative SMA mit dem Vermerk „Bike for SMA“ überwiesen werden.

Auf den facebook-Seiten von „muskeln für muskeln“ und der Initiative SMA oder unter www.initiative-sma.de kann die Tour verfolgt werden.

PS: Die Kosten der Tour trägt er selbst. Zusätzlich spendet er 1 Euro für jeden gefahrenen Kilometer.