Aktuelles von den Roche-Studien

 

5. Juli 2018

Liebe SMA-Community-Mitglieder,

wir freuen uns, Ihnen, wie gewünscht, ein Update des RG7916-Programms zu präsentieren, das eine Reihe von Meilensteinen erreicht hat.

Ein besonderer Dank gilt auch den Studienteilnehmern und ihren Familien für ihr unglaubliches Engagement, den Fortschritt der SMA-Forschung voranzutreiben. Wir bedanken uns für die enorme Unterstützung und Zusammenarbeit mit Patientenorganisationen auf der ganzen Welt. Mit Ihrer Partnerschaft können wir Risdiplam als potenzielle therapeutische Option für Menschen mit SMA weiterentwickeln.

RG7916 ist jetzt bekannt als Risdiplam und Sie werden Risdiplam in allen unseren Mitteilungen lesen, beginnend mit diesem Update. Während des kürzlich stattgefundenen Jahrestreffens der Cure SMA-Forscher in Dallas, Texas, berichteten wir über den Fortschritt des Risdiplam-Programms. Sie können mehr darüber in den folgenden Abschnitten lesen.

Wir freuen uns auch, Ihnen unsere neueste Studie, RAINBOWFISH, ankündigen zu können. In dieser Studie wird Risdiplam bei präsymptomatischen Babys untersucht. Wir werden bald mehr Details zu dieser Studie liefern.

Risdiplam ist ein SMN2 Spleißmodifier, der täglich oral oder durch eine PEG-Sonde als Flüssigkeit verabreicht wird und sich im Körper verteilt. Risdiplam wurde entwickelt, um dem SMN2-Gen zu helfen, mehr SMN-Protein zu produzieren, da Menschen mit SMA einen reduzierten Spiegel an SMN-Protein haben. Risdiplam ist ein Forschungsmolekül, das in Zusammenarbeit mit PTC Therapeutics und der SMA Foundation entwickelt wurde.

 

FIREFISH-Update

Was ist FIREFISH?

FIREFISH ist eine Studie mit zwei Teilen bei Babys im Alter von 1 bis 7 Monaten mit SMA Typ I. Es ist eine Open-Label-Studie, das bedeutet, dass alle Babys Risdiplam erhalten und es kein Placebo gibt. Ziel von Teil 1 war es, die Sicherheit und Konzentration von Risdiplam im Plasma bei mehreren verschiedenen Dosierungen zu bewerten.

Was hat FIREFISH gezeigt?

Vorläufige Ergebnisse von Teil 1 von FIREFISH wurden auf der jährlichen Cure SMA Researcher-Konferenz gezeigt. Teil 1 FIREFISH umfasste 21 Babys. Das Durchschnittsalter, in dem Babys ihre erste Dosis Risdiplam erhielten, war 6,7 Monate und einige Babys erhalten seit mehr als einem Jahr Risdiplam. Risdiplam wurde gut bei allen Dosierungen toleriert und kein Baby wurde aufgrund von Risdiplam-Nebenwirkungen aus der Studie ausgeschlossen, allerdings sind zwei Babys als Folge von SMA-bedingten Ursachen verstorben sind. Die häufigsten Nebenwirkungen im Zusammenhang mit der zugrunde liegenden SMA waren Fieber, Durchfall, Erkältung und Erbrechen.

Die vorläufigen Ergebnisse von Teil 1 von FIREFISH zeigten einen Anstieg des SMN-Proteins und ein Erreichen von motorischen Meilensteinen verglichen mit dem Beginn der Studie. Die Menge an SMN-Protein im Blut erhöhte sich etwa um den Faktor 3,2 im Vergleich zu dem Niveau zu Beginn der Studie.

Die CHOP-INTEND Skala wurde verwendet, um die motorische Meilensteinentwicklung von Babys mit SMA Typ I zu messen. Der Anstieg des CHOP-INTEND-Scores bedeutet eine Verbesserung der motorischen Funktion, die für ein bestimmtes Baby eine verbesserte Kopfkontrolle oder Bewegung von Armen oder Beinen bedeuten kann. Die Ergebnisse von Teil 1 zeigten eine durchschnittliche Zunahme von 5,5 Punkten (basierend auf 20 Babys) nach 8 Wochen Behandlung und 12,5 Punkten (basierend auf 16 Babys) nach 17 Wochen Behandlung. Eine Erhöhung der Punktzahl von 4 oder mehr Punkten im Vergleich zum Start der Studie wurde bei 75% der Babys nach 8 Wochen (basierend auf 20 Babys) und 94% der Babys bei 17 Wochen (basierend auf 16 beobachtet Babys). Kein Baby hat die Fähigkeit zu schlucken verloren oder eine Tracheotomie oder permanente Beatmung benötigt.

Nächste Schritte für FIREFISH

Teil 1 wurde abgeschlossen. Informationen aus Teil 1 haben uns erlaubt, die Dosis von Risdiplam zu festzulegen, die nun in Teil 2 hinsichtlich der Sicherheit und Wirksamkeit von Risdiplam untersucht wird. Teilnehmer von Teil 1 erhalten Risdiplam und sind immer noch in FIREFISH als Teil einer Open-Label-Erweiterung eingeschlossen.

Teil 2 ist im Gange und wird die Sicherheit und Wirksamkeit von Risdiplam untersuchen, mit weiteren 40 Babys im Alter zwischen 1 und 7 Monaten. Die Hauptanalyse der Wirksamkeit und Sicherheit von Risdiplam wird erfolgen, wenn alle Babys ein Jahr der Behandlung abgeschlossen haben. Die Wirksamkeit wird durch die Anzahl der Babys bestimmt, die nach einem Jahr Behandlung ohne Hilfe sitzen kann.

 

SUNFISH-Update

Was ist SUNFISCH?

SUNFISH ist eine zweiteilige Studie, die Risdiplam bei Menschen mit SMA Typ II und III im Alter zwischen 2 und 25 Jahren untersucht. Ziel von Teil 1 war es, das Sicherheitsprofil und die Konzentration von Risdiplam bei verschiedenen Dosierungen sowie den Gehalt an SMN-Protein im Blut in dieser Patienten zu untersuchen. Die Teilnehmer wurden randomisiert, so dass 2 von 3 Personen Risdiplam erhielten und einer Placebo erhielt.

Was hat SUNFISH gezeigt?

Teil 1 wurde abgeschlossen und 51 Teilnehmer registriert. Teilnehmer aus Teil 1 von SUNFISH erhalten weiterhin Risdiplam und sind weiterhin im Rahmen einer Open-Label-Verlängerungsphase in SUNFISH eingeschlossen.

Einige Teilnehmer erhalten seit über einem Jahr Risdiplam, bis heute ist Risdiplam in allen Dosierungen gut verträglich. Die Nebenwirkungen waren meist mild, sie sind trotz fortgeführter Behandlung verschwunden und spiegelten die zugrunde liegende SMA wider. Die häufigste Nebenwirkung war Fieber. Niemand hat die Studie aufgrund von Nebenwirkungen, die durch Risdiplam verursacht wurden, verlassen.

Die Menge an SMN-Protein, gemessen im Blut, verdoppelte sich im Durchschnitt im Vergleich zu den Werten zu Beginn der Studie.

Nächste Schritte für SUNFISH

Anhand von Informationen aus Teil 1 konnten wir die in Teil 2 zu untersuchende Risdiplam-Dosis festlegen. In Teil 2 wird die Wirksamkeit und Sicherheit von Risdiplam untersucht. Die Rekrutierung der Studienteilnehmer für Teil 2 von SUNFISH ist fast abgeschlossen, ungefähr 168 Teilnehmer werden eingeschlossen. Die Hauptanalyse der Wirksamkeit und Sicherheit von Risdiplam findet statt, nachdem alle Teilnehmer ein Jahr Behandlung erhalten haben.

 

JEWELFISH-Update

Was ist JUWELFISCH?

JEWELFISH ist eine explorative Studie, die die Sicherheit von Risdiplam bei Patienten untersucht, die SMA Typ II oder III haben, zwischen 12 und 60 Jahre alt sind und die zuvor an einer klinischen Studie mit einer anderen Therapie teilgenommen haben, die auf das SMN2 Gen abzielt.

Was hat JUWELFISH gezeigt?

Informationen von den ersten 10 Patienten sind verfügbar und zeigen, dass Risdiplam gut vertragen wurde. Nebenwirkungen waren mild, am häufigsten Nasopharyngitis (eine Erkältung), Fieber und Kopfschmerzen. Niemand hat die Studie aufgrund der durch Risdiplam verursachten Nebenwirkungen verlassen. Die SMN-Proteinspiegel verdoppelten sich im Durchschnitt nach Einnahme von Risdiplam, im Vergleich zu den Niveaus, bevor Risdiplam begonnen wurde. Die Sicherheitsbeobachtungen und der Anstieg des SMN-Proteinspiegels in der JEWELFISH-Studie sind bisher denen in der SUNFISH-Studie ähnlich.

Nächste Schritte für JEWELFISH

Die JEWELFISH-Studie wird derzeit an Patienten im Alter von 12 bis 60 Jahren durchgeführt, die zuvor an einer klinischen Studie teilgenommen haben, die auf das SMN2-Gen abzielt. Wir werden die Einschlusskriterien erweitern und die Anzahl der Teilnehmer an JEWELFISH erhöhen, um diejenigen einzuschließen, die

Weitere Pläne für JEWELFISH beinhalten die Teilnahmeberechtigung für Personen, die noch aktiv an der OLEOS-Studie teilnehmen (Olesoxime Langzeit-Sicherheit und Effizienzstudie).

Diese Aktualisierungen von JEWELFISH werden vorbehaltlich der Genehmigung durch Gesundheitsbehörden und Ethikkommissionen vorgenommen.

Sie können mehr über all diese Studien auf www.clinicaltrials.gov, www.clinicaltrialsregister.eu, und www.roche-sma-clinicaltrials.com lesen.

Unsere Reise zur Entwicklung einer sicheren und effektiven Behandlung für Menschen mit SMA wird weiterhin von Ihnen inspiriert. Wir arbeiten mit Dringlichkeit, Sorgfalt und in Partnerschaft mit der SMA-Community, um unsere klinischen Studien voranzutreiben.

Wir freuen uns darauf, Sie mit weiteren Updates zum Risdiplam-Programm zu versorgen.

 

Mit freundlichen Grüßen

Sangeeta Jethwa, MD, im Auftrag des SMA-Teams von Roche

Leiterin, Patientenpartnerschaft, Seltene Krankheiten

Roche Pharma Research & Early Development / Roche Innovation Centre Basel, Switzerland

 

Aus dem Englischen mit Hilfe des Google Translaters übersetzt

Zum englischen Original des Briefes